for All employees of the University of Göttingen, PostDocs and PhDs, Professors und junior research group leaders

Führungsrollen in der Wissenschaft: Input, Reflexion und Austausch

LeadershipAll employees of the University of GöttingenPostDocs and PhDsProfessors und junior research group leaders

Event content

Professor*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen haben als Führungskraft vielfältige Aufgaben. Im Workshop stehen diese Aufgaben und die damit verbundenen Rollen im Mittelpunkt. Der Workshop baut auf dem Rollenmodell auf, das in der Toolbox „Führung und Onboarding“ vorgestellt wird. Die Teilnehmer*innen erhalten Einblicke in Führungs- und Kommunikationsansätze und setzen sich mit Themen wie Motivation und Teamentwicklung auseinander.
Der Workshop bietet viel Raum für die Diskussion und den Austausch von Erfahrungen aus dem eigenen Führungsalltag mit anderen Teilnehmenden und der Trainerin. Er richtet sich dabei an den Bedarfen der jeweiligen Teilnehmenden aus.

Ziele des Workshops sind,
- das Bewusstsein für die eigenen Führungsrollen und -aufgaben zu schärfen,
- die eigenen Handlungsspielräume zu reflektieren und
- vorhandene und neue Führungsinstrumente noch zielgerichteter zu nutzen.

Eingeladen sind alle (Junior-)Professor*innen, unabhängig davon, wie lange sie bereits in dieser Funktion tätig sind. Willkommen sind ebenso alle Nachwuchsgruppenleitung oder fortgeschrittene Postdoktorand*innen mit Führungsaufgaben.
Sollten Sie noch kein Exemplar der Toolbox „Führung und Onboarding“ haben, stellen wir Ihnen dies im Rahmen des Workshops gern zur Verfügung.

Testimonials bisheriger Teilnehmer*innen:

„Der Workshop von Fr. Wodzicki gehört zu den besten, die ich je mitgemacht habe. Er informiert ohne dogmatisch zu sein und erkennt an, dass Führung im wissenschaftlichen Kontext in vielfältigen Rollen manifestieren kann. Der Workshop regt zum Reflektieren der eigenen Rolle an und gibt gute Denkanstöße für mögliche Handlungsoptionen. Klare Empfehlung!“

„Der Workshop bot in kurzer Zeit einen ersten Überblick zu den Themen Projektmanagement und Führung von Mitarbeiter*innen. Nebenbei gab es Gelegenheit die Erfahrungen und Perspektiven der Kolleg*innen kennenzulernen. Die Teilnahme war für mich definitiv hilfreich für den Start in die neue Rolle.“

Information about the event

Max. participants

Requirements

Professur oder wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit Führungsaufgaben

Speakers
Trainer picture
Dr. Katrin Wodzicki

Number
Format
Course

Location

Raum 2.110
Heinrich-Düker-Weg 5, 37073 Göttingen, 2. OG.

Katrin Wodzicki
katrin.wodzicki@zvw.uni-goettingen.de

Registration

Log in with your account to register for an event