for All employees of the University of Göttingen, Managers in administration and technology

Ist das noch normal?! Handlungshilfen zum Umgang mit psychisch auffälligen Beschäftigten

LeadershipAll employees of the University of GöttingenManagers in administration and technology

Wem ist das noch nicht passiert. Sie fühlen sich durch das Verhalten eines Mitarbeitenden irritiert, z.B. weil dieser sich zurückgezogen hat, Kontakten ausweicht oder in seinem Auftreten verändert wirkt. Vielleicht fühlen Sie sich in Ihrer Fürsorgepflicht angesprochen, wissen aber nicht, ob und wie Sie das Gespräch führen können, ohne der/dem Betroffenen zu nahe zu treten. Gleichzeitig hegen Sie möglicherweise in Ihrer Funktion als Vorgesetzter Zweifel, ob die beruflichen Aufgaben für Ihren Mitarbeitenden bereits eine Überforderung darstellen oder sogar Risiken, ggf. auch für Dritte bergen.
Dieser Workshop gibt Ihnen als Führungskraft Anleitung, einen professionellen und wertschätzenden Umgang mit psychisch auffälligen Mitarbeiter*innen zu pflegen. Sie sollen dazu befähigt werden, eigene Handlungsspielräume und unterstützende Netzwerke kennenzulernen, aber auch eigene Grenzen zu akzeptieren und selbstfürsorglich zu handeln.

o Was bedeutet „psychisch krank“? Ein Überblick über häufige Störungen
o Wie können sich psychische Erkrankungen im beruflichen Umfeld zeigen? Wichtige Symptome und deren Relevanz am Arbeitsplatz
o Welche Verantwortung trage ich als Führungskraft? Gesetzliche Grundlagen
o Wie gelingt ein wertschätzendes Gespräch? Praktische Beispiele und „Fallstricke“ in der Kommunikation
o Wie erkenne ich eigene Grenzen und wie schütze ich mich selbst? Selbstfürsorge für Helfer
o Wo finde ich Hilfe? Beratungsstellen, Netzwerke, Ansprechpartner

Annett Waltert

Heinrich-Düker-Weg 5, 37073 Göttingen, 2. OG.

Sandra Riethmüller
personalentwicklung@zvw.uni-goettingen.de

Log in with your account to register for an event

1. 19.08.2024 12:00 - 15:00 Raum 2.110