for All employees of the University of Göttingen

Zertifizierte Ausbildung zum MHFA (Mental Health First Aid) | €

Health and Mental HealthAll employees of the University of Göttingen

Die Ausbildung zum MHFA Ersthelfenden für psychische Gesundheit wurde nach dem erfolgreichen Leitbild für Erste Hilfe bei körperlichen Erkrankungen entwickelt und bildet Laien in 12 Stunden zu Ersthelfenden für psychische Gesundheit aus.

Thematisiert wird die eigene Rolle bei der psychologischen Erste Hilfe nach dem BELLA Modell und es erfolgt eine theoretische Wissensvermittlung über die häufigsten psychischen Erkrankungen: Depressionen, Angststörungen, Suizidalität, Psychosen und Substanzmissbrauch und -abhängigkeit.

Konkrete Erste-Hilfe-Maßnahmen bei sich entwickelnden psychischen Gesundheitsproblemen und bei akuten psychischen Krisen werden erlernt und durch praktische Übungen gefestigt.

Bitte reichen Sie zeitgleich mit der Anmeldung folgende Dokumente ein (per E-Mail an personalentwicklung@uni-goettingen.de):

- kurzes Motivationsschreiben, in welchen Bereichen bzw. in welcher Funktion Sie diese Qualifikation einsetzen möchten
- Übernahmebestätigung des Eigenanteils in Höhe von 35 € mit Angabe der Kostenstelle (die Abrechnung erfolgt über die interne Leistungsverrechnung durch das UGM)

Die Fortbildung wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Eine kontinuierliche Teilnahme an allen Terminen ist erforderlich.

Dieses Qualifizierungsangebot erfolgt in Kooperation mit dem Universitären Gesundheitsmanagement.

Benjamin Pause

Heinrich-Düker-Weg 5, 37073 Göttingen, 2. OG.

Claudia Walliser
personalentwicklung@uni-goettingen.de

Log in with your account to register for an event

1. 15.10.2024 12:00 - 16:00 Raum 2.110