for Lecturers

Seminararbeiten im Kontext von KI betreuen | €

Teaching and LearningLecturers Online

Event content

Large Language Models (LLM) wandeln wie ein schillernder Geist durch die Hochschullandschaft – von den einen gefeiert als neue Werkzeuge zur Steigerung der Arbeitseffizienz, von anderen verteufelt und verboten. Doch so sehr diese neuen Tools Hochschulen auch herausfordern, die reflektierte Entscheidung, wie Bildungseinrichtungen damit denn nun umgehen möchten, bleibt weder den Hochschulleitungen noch den Lehrenden erspart. Schließlich werden Studierende auch im Berufsleben mit der Herausforderung konfrontiert, mit den Werkzeugen, die sich heute bieten, souverän und kritisch umzugehen. Wenn wir also nicht wollen, dass Studierende ohnehin irgendwie damit arbeiten werden, sollten wir sie lieber darauf vorbereiten, wann und wie ein Einsatz von LLM sinnvoll und ertragreich sein kann.

Der Workshop stellt am Beispiel von Chat GPT didaktische Möglichkeiten vor, mit oder trotz LLM Studierende bei der Erstellung ihrer Seminararbeiten zu betreuen und Studierenden einen kritischen Umgang damit beizubringen. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden Gelegenheit, die intendierten Lernziele ihrer Prüfungen einem kritischen Blick zu unterziehen, ob und inwieweit diese durch die neue Form der KI überarbeitet werden müssen. Nach dem ersten grundlegenden Termin (etwa 2 Stunden Arbeitszeit) erarbeiten die Teilnehmenden ein Betreuungs- und/oder Bewertungskonzept, das den neuen technischen Möglichkeiten gerecht wird und erhalten darauf Trainerinnenfeedback. Beim zweiten Termin haben die Teilnehmenden Gelegenheit, dieses Konzept vorzustellen und kollegiales Feedback zu erhalten.


Information about the event

Max. participants

12

Speakers
Trainer picture
siehe Website Hochschuldidaktik

Details

Number
1328
Format
Course
Language
German

Location

Online


Contact

Hochschuldidaktik
hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de

Registration

Registration is not possible via this portal.
Link to the provider

Dates

This event includes following dates:

Date Location
1. 13.01.2025 09:00 - 13:00 Online
2. 14.01.2025 09:00 - 10:00 Selbstlernphase
3. 26.01.2025 09:00 - 10:00 Selbstlernphase
4. 27.01.2025 09:00 - 13:00 Online