for Lecturers

Lernförderliches Visualisieren mit Kognitiven Landkarten

Teaching and LearningLecturers Online

Event content

Das handschriftliche Visualisieren ist ein wichtiges didaktisches Element in der Lehre, denn es ist
geeignet, Inhalte zu veranschaulichen und die Aufmerksamkeit der Studierenden zu fördern.
Das Entwickeln von Lehrinhalten an (digitalen) Tafeln „entschleunigt“ den Lehrprozess und die
grafische Aufbereitung von Bezügen und Zusammenhängen durch sog. Kognitive Landkarten.
Sie unterstützten das Verstehen und somit den Lernprozess Studierender. Darüber hinaus können
sie Lernfortschritte sichtbar, überprüfbar und erfahrbar machen und damit die Lernmotivation
der Studierenden erhöhen. Insofern sind Visualisierungen mit kognitiven Landkarten sowohl als
Lehr- als auch als Lernstrategie als lernförderlich anzusehen.

Im Workshop werden die Grundlagen der didaktischen lernförderlichen handgeschriebenen
Visualisierung mit Schwerpunkt auf kognitiven Landkarten erarbeitet. Die Erstellung und der
Einsatz solcher Visualisierungen als Lehr- und Lernstrategie in (großen) Lehrveranstaltungen
wird diskutiert und an der eigenen Lehrveranstaltung erprobt. Anschließend werden die
Erfahrungen bei der Erprobung in (großen) Lehrveranstaltungen ausgetauscht.

Lernziele:

Die Teilnehmenden können

- Kognitive Landkarten für eigene Lehrthemen entwickeln
- Visualisierungsformen in ihren Funktionen auf Lernziele übertragen
- Kognitive Landkarten in ihre Lehrveranstaltung integrieren
- Studierende anleiten, Kognitive Landkarten als Lernstrategie und für Mitschriften zu nutzen


Information about the event

Max. participants

12

Speakers
Trainer picture
siehe Website Hochschuldidaktik

Details

Number
1279
Format
Course
Language
German

Location

Online


Contact

Hochschuldidaktik
hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de

Registration

Registration is not possible via this portal.
Link to the provider

Dates

This event includes following dates:

Date Location
1. 19.06.2024 09:00 - 13:00 Online
2. 20.06.2024 00:00 - 00:00 Selbstlernphase
3. 28.06.2024 09:00 - 13:00 Online
4. 29.06.2024 00:00 - 00:00 Selbstlernphase
5. 10.07.2024 09:00 - 13:00 Online